Allerlei Zeitdokumente - 1914
Idas Sohn Paul aus Zedlitz ist vor Verdun gefallen
Postkarte 1914 von Alphons Steinmetz














Hummel, 19.12.1914
Liebe Schwester! Ich teile Dir mit, daß ich am 18ten abends einen Brief von der Ida aus Zedlitz erhalten habe. Ich soll dir mitteilen, daß ihr lieber Sohn Paul gefallen ist, sie haben der Ida seine Uhr und das Geld geschickt. Da ist doch anzunehmen, daß er tot ist. Sie sind untröstlich, er lag doch mit in den Schützengräben von Verdun! Das ist ja ein Jammer für die Eltern, wenn man so was alles erleben muß. Der Artur ist auch noch nicht aus dem Lazarett raus, er soll auch schwerverwundet sein. Der Richard ist auch bei den Soldaten in Schweidnitz, er hat Dir und unserer Ida schon ein paarmal geschrieben, er hat ihr auch eine Karte geschickt, wo er sich hat lassen aufnehmen, er wird wohl auch auf Urlaub nach Zedlitz fahren. Da wollte er ja auch mal mit zu uns kommen. Besten Gruß Schwester Bertha