Allerlei Zeitdokumente - 1915
August Burmeister an Tochter Gertrude
Postkarte von 1915














Feldpostkarte von August Burmeister vom 19.11.1915 aus einem Reservelazarett in Lüben

Feldpostkarte an Frl. Gertrude Burmeister, Hamburg 31, Hellkamp 67 - Laden
den 18.11.1915, Lüben i. Schlesien Abs. Aug. Burmeister
Liebe Gertrude! Sende Dir eine schöne Karte von hier, Geschenk von unserer Pflegeschwester hier im Lazarett, mir geht es sehr gut, hoffe von Euch dasselbe, grüße unsere liebe Mama von mir, komme vielleicht bald nach Hamburg, herzliche Grüße und 100 Küsse sendet Euch Papa. Wiedersehen, recht bald!

Feldpostkarte von August Burmeister vom 23.11.1915 aus einem Reservelazarett in Lüben

Anschrift wie oben. Lüben, d 21.11.1915
Liebe Tochter Gertrude! Habe gestern die liebe Karte von unserer lieben Mama erhalten, freue mich, daß es Euch noch gut geht, kann Euch von mir dasselbe mitteilen, hatte meinen Brief gerade abgeschickt, als die Karte ankam. Die herzl. Grüße u. 100 Küsse sendet Euch Papa. Auf ein recht baldiges Wiedersehen für immer!

Kaiser Wilhelm II. und Kaiser Franz Josef I.

Kaiser Wilhelm II. und Kaiser Franz Josef I. im Jahr 1915.
Nach einer Originalaufnahme von E. Bieber, Berlin

Generalfeldmarschall Hindenburg

Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg
nach einem Foto von Nicola Perscheid.
"Immer weiter vorwärts für Kaiser und Reich!
von Hindenburg, General-Feldmarschall"


Wenn es Nachfahren von August und Gertrude Burmeister in Hamburg oder anderswo gibt,
die Interesse an diesen beiden Feldpostkarten haben, nehmen Sie Kontakt zu mir auf.