Allerlei Zeitdokumente 1916-1919
Dragoner Erich Hagen
Postkarten von 1915/1916














Dragoner Erich Hagen Ersatzschwadron Dragonerregiment Nr. 4 Lüben in Schl. An Frau Marie Hagen Bunzlau i. Schl. Rothlacherstraße 52 3.5.1916 Liebe Mutter, bin in Lüben gut angekommen. Bitte schicke mir die Polierkette her, das ist die vierreihige Kette, die ich im Dezember mit zuhause geschickt habe und dann noch ein paar Fußlappen. Viele herzliche Grüße sendet Dir Dein Dich liebender Sohn Erich

7.5.1916 Liebe Mutter, habe das Paket erhalten und habe mich sehr gefreut. Auf den Mittwoch ist hier große Untersuchung der Garnisonsdienstfähigen, da bin ich auch dabei. Ich habe gehört, daß auch das auch viele von der Kavallerie und Infanterie versetzt werden. ist weniger, sobald ich Bescheid weiß, schreibe ich. Viele herzliche Grüße sendet Dir Dein Dich liebender Sohn Erich

Zur Attacke - drauf und dran! - Daß kein Feind sich halten kann!
Forsch mit eingelegter Lanze Geht der Reiter auf das Ganze!

Abgeschlagene Attacke

21.5.1916 Liebe Mutter, bin endlich dazu gekommen, dir zu schreiben. Ich gedenke bestimmt Pfingsten auf Urlaub zu kommen. Es kann auch schon vor Pfingsten werden. Anträge habe ich schon. Sonst geht es mir sehr gut, was ich auch von Dir hoffe. Der Anton hat mir heute auch geschrieben, ihm geht es auch gut. Sei herzlich gegrüßt von Deinem Dich liebenden Sohn Erich

29.6.1916 Liebe Mutter, teile Dir mit, daß ich Sonnabend mal rauskomme, das Geld für die Brille habe ich wiederbekommen. Dem Anton habe ich auch noch eine Karte geschickt. Sonst ist nichts Neues. Sobald ich dort bin, schreibe ich Dir sofort. Nochmals viele herzliche Grüße von Deinem Dich liebenden Sohn Erich Auf Wiedersehen

29.12.1918
1.1.1919
Herzliche Neujahrsgrüße
sendet Dir Dein Sohn Erich. Bin gut angekommen.
Sonst geht es mir gut, was ich auch von Dir hoffe.
1.1.1919

15.1.1919 Liebe Mutter! Habe Deinen lieben Brief erhalten. Habe mich sehr gefreut, daß Du endlich einmal gesund bist. Habe gestern ein Paket abgeschickt, dann möchte ich dich bitten, mir Marmelade oder Honig zu schicken. Und dann die Schnur schicke mir wieder zurück. Sonst geht es mir gut, dasgleiche ich auch von Dir hoffe. Viele herzliche Grüße Erich


Im September 1919 wurde das Dragoner-Regiment aufgelöst und im Dezember 1919 in das 7. Preußische Reiterregiment umgewandelt. Es ist unbekannt, ob Erich Hagen diese Zeit noch in Lüben erlebt hat.