Habel aus Lüben an Hufnagel in Heidelberg 1934
Schießbuch des Kradschützen Glatzer 1935














Im Jahr 2020 wurde diese Fotokarte im Internet zum Kauf angeboten. Sie ist am 22. April 1934 in Lüben abgeschickt worden.

Familie Habel gratuliert Hedwig Hufnagel in Heidelberg zum Geburtstag. Man beschwert sich, dass die Neujahrsgrüße nicht erwidert worden sind. Auch nicht von Sommers...

Hildegard Habel war eine geb. Obst und verwitwete Wagner. Beide Namen gab es mehrfach in Lüben, weshalb keine sichere Zuordnung möglich ist.

Aber was für ein Denkmal wird da in abendlicher Beleuchtung gezeigt?!

Weil es keinen Aufdruck darüber gibt, habe ich den Fotografen Ernst Zipper aus Liegnitz Burgstr. 17 als Anhaltspunkt genommen. Ob er nicht vor allem seine Stadt fotografiert hat? Und ich wurde tatsächlich fündig!

Es ist ein Denkmal Friedrichs des Großen in Liegnitz!