Familie Kunte - Fuchsmühl
Gemeinde Fuchsmühl














Diese Karte aus dem Lübener Fuchsmühl fand ich vor einiger Zeit im Internet. Aber erst nach der Post von Manuela Leiste erhielt sie eine Bedeutung, denn sie ist gerichtet an einen Herrn Lehmberg, der einen Bezug zu Fuchsmühl haben muss!

Manuela schreibt: "Erst vor ein paar Wochen habe ich erfahren, dass meine Wurzeln väterlicherseits in Lüben liegen. Meine Großmutter Selma Frieda Kunte wurde 1905 in Fuchsmühl, Kreis Lüben geboren. Aus Erzählungen meines Onkels und meiner Tante weiß ich, dass mein Urgroßvater Hermann Gustav Kunte ein großes Gut besessen haben soll, das jedoch seiner Alkoholsucht zum Opfer gefallen ist. In einer der Geschichten auf Ihrer Seite wird ein Hausmeister Kunte im Forsthaus Lindhardt bei Fuchsmühl erwähnt. http://www.lueben-damals.de/kreis/fuchsmuehl_lindhardt.html Bei ihm könnte es sich um meinen Urgroßvater handeln. Außerdem weiß ich von einer Schwester meiner Oma, die Berta hieß und um 1920 geboren sein muss. Über weitere Geschwister ist mir leider nichts bekannt, es muss jedoch noch welche gegeben haben. Mein Vater Helmut Heinz Kunte wurde 1932 - unehelich - geboren. Darüber wer sein Vater ist, hat meine Großmutter zeitlebens geschwiegen. Sie hat dann 1936 Bruno Lehmberg geheiratet, mit dem sie zwei weitere Kinder hat. Wie man auf dem Foto sieht, musste sie zur Strafe in Schwarz heiraten, da sie bereits ein Kind hatte. Mein Vater war bis zu diesem Zeitpunkt bei einer Pflegefamilie gewesen, die er dann verlassen musste, um bei seiner Mutter und dem Stiefvater zu leben. Es wäre schön eventuell noch etwas zu erfahren, da wohl alle Dokumente während oder nach dem zweiten Weltkrieg vernichtet oder verloren wurden. Herzliche Grüße, Manuela Leiste"

Selma Frieda Kunte bei ihrer Konfirmation 1920 Selma und Bruno Lehmberg bei ihrer Heirat 1936
Herzlichen Dank an Manuela Leiste und viel Erfolg bei ihren Recherchen