Aus dem Fotoalbum der Familie Neumann
Gemeinde Neuhammer














Die Fotos verdanken wir Angelika Schmidt und Karin Neumann, Enkeltöchter des Bürgermeisters Karl Neumann aus Neuhammer/Lüben.
Die Jahreszahlen sind geschätzt. Weitere Namen willkommen.

Erntedankfest um 1922, mit Ortsschild Neuhammer und rechts Bürgermeister Karl Neumann

Erntedankfest um 1922 mit Ortsschild Neuhammer und rechts Bürgermeister Karl Neumann

Vor dem Haus des Müllers Karl Gerlach (1865-1944) in Neuhammer

Vor dem Haus des Müllermeisters Karl Gerlach (1865-1944) in Rückenwaldau. Er ist der Vater von Marta Neumann geb. Gerlach, der ersten Ehefrau des Bürgermeisters Karl Neumann. Die beiden stehen rechts vorn. Links vor ihrer Mutter die Tochter Dora. Schwiegersohn Karl Neumann links. Wer die Frau an seinem Arm ist, ist unbekannt.

Vor dem Elternhaus von Bürgermeister Karl Neumann

Vor dem Elternhaus von Bürgermeister Karl Neumann. Links von ihm sein Sohn Helmut (1921-1987), rechts neben ihm seine erste Ehefrau Marta geb. Gerlach (1896-1941), rechts Tochter Dora (1923-2012).

Dora mit ihren Spielkameradinnen in Neuhammer in den 1930er Jahren.