Allerlei Zeitdokumente - 1881
Fa. Sachs & Gellin an C. Schober Großhandlung-Altöle in Halle an der Saale
Führungs-Attest des Capitulanten Sergeant Heinrich Schulz














Erst durch den Absender auf dieser Geschäftspostkarte erfuhr ich von einer Lübener Firma Sachs & Gellin. Klose erwähnt sie in seiner Chronik in Zusammenhang mit dem Bau des Bahnhofs im Jahr 1869. Er schreibt: "Neben dem östlich von der Bahn befindlichen Empfangsgebäude erhebt sich ein stolzes fabrikähnliches Gebäude, der Getreidespeicher der Herren Sachs & Gellin, eine Zierde der Stadt!" Diese Firma wendet sich am 19.1.1881 an den Öl-Großhandel C. Schober in Halle.
Poststempel: Lüben Regierungsbezirk Liegnitz 19.1.1881
Empfänger: Herrn C. Schober in Halle a/S
Absender: Sachs & Gellin
Lüben, den 19.1.
Poststempel: Ankunft Halle

20.1.1881

Obwohl ich alte Handschriften meist recht gut entziffern kann, fällt mir die Interpretation des hier folgenden Textes auf der Karten-Rückseite doch äußerst schwer. Gibt es einen Besucher, dem es gelingt, einen Sinn in das Schreiben zu bringen? Was teilen Sachs & Gellin der Firma C. Schober mit? Was sollte geliefert werden? Womit wird die Absage erklärt? Ich stelle die Karte hier vor, auch wenn sie nichts Erhellendes über Sachs & Gellin mitteilt. Zumindest erfahren wir von der Existenz einer weiteren Firma in Lüben.

Herr C. Schober Halle a/S.
…, zu Ihrer gef. Drath… können wir zu 40 M … nicht geben. Unter M / 185 möchten und können wir nicht verkaufen, Was bringen gelbe Lupinen und Post? Jetzt bei M 100 tau Reichsmark? ab Liegnitz (?)
Lüben, den 19. Januar 1881
Hochachtungsvoll
Sachs & Gellin