Allerlei Zeitdokumente - 1900, 1906, 1916
Aus China, Deutsch Süd-West-Afrika und Russland nach Lüben in Schlesien
Familie Lüdtke 1901/02














Drei Postkarten aus der großen weiten Welt in die kleine niederschlesische Provinzstadt Lüben!
Das deutsche Kaiserreich fühlte sich lange Zeit zu kurz gekommen bei der "Aufteilung der Welt".
1883 kauften die Bremer Großkaufmänner Adolf und August Lüderitz unter fragwürdigen Umständen Gebiete Afrikas auf. 1884 nahm das deutsche Kaiserreicht das Land in Besitz. Es wurde zu einer Keimzelle der Kolonie Deutsch-Südwestafrika, dem heutigen Namibia. Deutsche Soldaten musssten die Besitzverhältnisse sichern. Auch Lübener Dragoner waren darunter:

Am 30.12.1904 schrieb der Proviants-Amts-Assistent Naujock eine Ansichtskarte von der Lüderitzbucht in D.S.W.-Afrika an den Hochwohlgeborenen Proviants-Amts-Rendanten Boebel in Lüben: Aus bestem Wohlbefinden sende ich die herzlichsten Grüße und wünsche ein recht glückliches "neues Jahr", Ihr ergebenster Naujock
Vier Wochen später, am 30.1.1905, bestätigte das Postamt in Lüben den Eingang der Karte.


1898 gelang es den Deutschen, mit Kiautschou eine Kolonie in China zu "erwerben". Also mussten Deutsche auch dorthin, Soldaten und Verwaltungsangestellte. Hermann schrieb am 8.1.1900 aus Pao Ting Fu ebenfalls an den Königlichen Proviantamt-Rendanten Julius Boebel in Lüben in Schlesien. Nach mehr als einem Jahr (Oder hat sich Hermann so kurz nach Jahresbeginn 1901 vertan und versehentlich noch einmal 1900 geschrieben?!) bestätigte das Postamt in Lüben den Eingang.

Pao Ting Fu, 8.1.1900: Viele Grüße und Küsse aus dem fernen Osten sendet Euch Lieben, Hermann

26.2.1901: Feldpost, Herrn Julius Boebel, Königliches Proviantamt Rendant, Lüben in Schlesien, Germany



Und hier eine Karte aus einem Schützengraben im fernen Russlands während des 1. Weltkrieges:

Frau Elsa Drescher und Sohn, Glauchau
Russland, den 13.8.1916
Meine Lieben! Die herzlichsten Grüße und Küsse sendet Euch, meine Lieben, aus dem Schützengraben Dein Max

Das Foto auf der Vorderseite vermittelt den Eindruck eines Männerausflugs an Himmelfahrt...
Ist Max der mittlere der drei links stehenden jungen Männer? Der mit dem Kreuz über dem Kopf?
Was mag aus ihm geworden sein?