Allerlei Zeitdokumente - 1901/1902
Briefwechsel der Familie Lüdtke
Liebespost  1902














Vier Postkarten von Tomasz Mastalski lassen eine ganze Familie vor uns erstehen! Die erste schreibt Agnes Lüdtke aus Lüben 1901 zum Geburtstag an Alma Jährig in Zittau, Löbauer Str. 70! Dann folgt eine Karte der Alma Jährig selbst, die sie aus Lüben an eine Freundin in Zittau schrieb. Ein Jahr später gratulieren ihr die Eltern und Bertha aus gleichem Anlass. Da ist Alma schon mit Robert Lüdtke verheiratet und wohnt jetzt in Zittau Breitestr. 20. In einer weiteren Karte teilt Agnes mit, wann sie die beiden zu besuchen gedenkt. Diese letzte Karte ist an den Sergeanten Lüdtke adressiert. Allerdings sind die Namen Lüdtke und Jährig in Lüben bisher nicht aufgetaucht. Deshalb fehlt noch die letzte Erklärung für diese Familienbeziehungen zwischen Lüben und Zittau.

Lüben, den 23.2.1901
Liebe Alma! Zu deinem heutigen Wiegenfeste sende ich dir meine herzlichste Gratulation verbunden mit vielen Grüßen. Gleichzeitig möchte ich dich bitten, deiner lieben kleinen Schwester dasselbe zu übermitteln, da sie ja mit dir diesen Freudentag feiert, auch viele Grüße für deine lieben Eltern, Ida und Martha, deine Agnes Lüdtke
Lüben, den 6.8.1901
Sende dir von hier viel herzliche Grüße Alma Jährig
Fräulein Marie Gebhardt Zittau i. Sachsen Breitestr. 19
(Es ist das Nachbarhaus der künftigen Anschrift von Alma.)

Lüben, 23.2.1902
Liebe Alma. Ich gratuliere zum heutigen Wiegenfest, wünsche Dir viel Glück und Segen. Es grüßt Mutter.
Liebe Alma. Auch ich und Vater senden Dir unsere herzliche Gratulation zum heutigen Tage. Wie geht es sonst? Grüße auch bitte die lieben Deinen. Was macht Ida? Hat sie meine Karte erhalten? Dieselbe soll doch auch mal etwas hören lassen. Es grüßt dich und Robert eure Bertha

Lüben, den 17.6.1902
Lieber Robert und Alma! Wollte hiermit anfragen, ob es Euch angenehm ist, wenn ich nächste Woche meine Reise antrete und zwar denke ich, Montag abend zu kommen. So bin ich da wohl um 10 Uhr da. Bitte schreibt mir darüber Bescheid. Alles andere mündlich. Bis dahin mit vielen herzlichen Grüßen Eure Schwester und Schwägerin Agnes