Allerlei Zeitdokumente - 1914
Dragoner Wolf von Hagen bittet seinen Vater um eine Taschengelderhöhung
Feldpost von Klara an Robert Heidrich














Wenige Tage vor Beginn des 1. Weltkrieges, in den auch die Lübener Dragoner geschickt werden, bittet Dragoner Wolf von Hagen seinen Vater um eine Taschengelderhöhung! Hoffen wir, dass er noch lange etwas davon hatte!

An Herrn Oberstleutnant
v. Hagen
Magdeburg
Königstr. 58

Lüben, 17.7.1914
Lieber Vater! Vielen Dank für Deinen Brief. Da wir morgen ausrücken und viel zu tun ist, mußt Du Dich mit einer Karte begnügen. Es ist sehr nett von Dir, wenn Du meine Zulagen erhöhen willst. Am liebsten wäre es mir, wenn ich das Geld am 15. der beiden Monate bekäme. Die Höhe überlasse ich Deinem Edelmut. Ich bin hier bei der 1. Eskadron. Mein Rittmeister Graf Königsmarck ist sehr nett. Brief schreibe ich sobald Gelegenheit. Gruß Wolf