Allerlei Zeitdokumente - 1926
Vera Fiebig schreibt aus Kriegheide an ihren Lehrer Herrn Winter in Berlin
Post von Dr. Kunze














Vera Fiebig verbrachte ihre Sommerferien 1926 in Kriegheide. Am 6.8.1926 schrieb sie an Lehrer Winter in Berlin:

Sehr geehrter Herr Lehrer! Die herzlichsten Grüße von hier sendet Ihre Schülerin Vera Fiebig. Komme vielleicht zwei oder drei Tage später zurück, weil mein Großvater krank ist. So bitte ich um Entschuldigung.

Als alte Lehrerin bezweifle ich die Begründung ein bisschen... Die Karte ist in Kotzenau abgestempelt! Und mit Sicherheit wäre es glaubhafter gewesen, wenn sie dem Herrn Lehrer eine schwerwiegende Krankheit mitgeteilt hätte. Es gefiel ihr wohl sehr in Kriegheide! Da sei ihr die kleine Notlüge verziehen! 1976 gab es im Lübener Heimatblatt eine Todesanzeige* für Frau Tscharntke geb. Fiebig aus Kriegheide... War sie die Tante, bei der Vera 1926 ihre Sommerferien verbracht hat?