Zeitdokument 1941
1941 Post von Erna und Paul aus Kotzenau
Versicherungen von Postfacharbeiterinnen über ihre arische Abstammung














"Viele herzliche Grüße von Kotzenau sendet Erna und Paul
Wir haben so recht an deinen Geburtstag gestern Abend gedacht, als beim Tanz das Lied gespielt wurde: Am Golf von Biskaya... Nicht wenig erstaunt waren wir, als heute Morgen die Nachrichten brachten, daß deutsche Truppen zum Angriff ansetzen gegen Jugoslawien und Griechenland. Wir kommen auch übermorgen von hier weg, zunächst nach Schlichtenhein* bei Glogau. Dort werden wir weiteres ersehen.
Deinen letzten Brief erhalten, vielen Dank für das Bild. So gefällst du mir, da werden sich die Eltern sehr freuen! Nun mach's gut und sei vielmals gegrüßt von Erna und Paul"

Die Karte muss in einem Kuvert verschickt worden sein. Es gibt keine Empfängeradresse. Möglicherweise ist sie an einen Bruder von Paul gerichtet. Die Formulierung "die Eltern", anstelle von "deine Eltern" könnte darauf hindeuten. Vielleicht ist er im Einsatz bei der Marine und das Matrosenlied erinnerte an ihn.
Sowohl ein selbstgeschriebenes Datum als auch ein Poststempel fehlen. Eindeutig weist jedoch die Nachricht über den Kriegsbeginn gegen Jugoslawien und Griechenland auf Anfang 1941 hin. Paul erwähnt, dass auch "wir" - vermutlich seine Wehrmachtseinheit - versetzt wird. Den von ihm genannten Ort* "Schlichtenhein bei Glogau" gab bzw. gibt es nicht. Möglich, dass er Schlichtingsheim bei Glogau meinte.
Eine weitere Unklarheit stellt der Zusammenhang des Aufdrucks rechts oben zum Bild auf der Vorderseite dar: Gasthaus zum Reichspräsident, Inhaber Plaschke, Kotzenau i. Schles: Fremdenzimmer und Autogarage. Auf der Vorderseite befindet sich jedoch eine Abbildung der Neondiele Kotzenau - Gaststube. Ob diese "Neondiele" sich im Gasthaus zum Reichspräsident befand oder eine eigenständige Gaststätte war, ist unbekannt. Wissen Nachfahren von Kotzenauern dazu etwas?