Zeitdokument 1943
Eberhard Hellmich aus Gymnasium & Schülerheim schreibt an seine Eltern in Görlitz
Horst Brindza - Karl Hessenberger 1942/2010














Lüben, den 17.IV.1943
Liebe Eltern!
Ich bin hier gestern um 1/4 3 Uhr gut angekommen. Der D-Zug in Görlitz lief 10 Minuten zeitiger ein. Er war aber voll und wir mußten stehen. Die letzten beiden Wagen waren für Wehrmacht und die nächsten beiden waren mit Zivil-Franzosen (Frauen und Männern) besetzt.
Hier in der Schule hat sich nun viel geändert. Wir haben

eine neue "Paukerin" bekommen, bei welcher wir Deutsch haben. Beim Cheff (Erwin Vetter) Geschichte, bei der "Martha" (Heintze) Bio und Mathe. Bei Fräulein (Johanna) Hanke Erdkunde. Sonst gibt's hier nichts Neues.
Viele Grüße und Heil Hitler bis Mittwoch
Euer dankb. Sohn Eberhard
Ferien vom 21.IV.-3.5.1943
Absender: Eberhard Hellmich
Lüben/Schles.
Schülerheim

An Herrn und Frau Hellmich
Görlitz/Schles.
Leipzigerstr. 12 II




Das Lübener Gymnasium hatte offenbar einen guten Ruf. Schüler aus größeren Entfernungen meldeten sich hier an. Sie nahmen die Trennung von den Eltern in Kauf und lebten in einem der Schülerheime. Vielleicht waren Eberhard Hellmich bzw. seine Eltern mit einem der Lübener Hellmichs verwandt.
P. S. Ob ihm die Komik des "Heil Hitler bis Mittwoch" bewusst war? Was mag aus ihm geworden sein?