Kriegsgefangener in Lüben: Roland Nadal
Alfred Neumann (1872-1954)














Roland Nadal, Kriegsgefangener in Lüben und Umgebung 1940-1945, Foto 1948 aufgenommen
Wir suchen den Sohn des französischen Kriegsgefangenen Roland Nadal, der einer heimlichen Liebe zwischen Roland Nadal und einer Deutschen in der Zeit des 2. Weltkriegs entsprang!

Roland Nadal war vom 28.6.1940 bis 27.1.1945 in Lüben und Umgebung in Gefangenschaft.

Wir sind eine französische Familie. Unser Vater Roland Nadal war im 2. Weltkrieg Kriegsgefangener in Niederschlesien und hat bei verschiedenen Familien gewohnt und gearbeitet. Wir haben Dokumente gefunden, in denen Roland Nadal notiert hatte, in welchen Orten er gefangen war, aber leider nicht die Namen der Familien, bei denen er wohnte. Wir würden gern Kontakt zu diesen Familien aufnehmen. Wer erinnert sich?

Pilgramsdorf vom 28.06.1940 bis 9.07.1941
Muckendorf vom 10.07.1941 bis 6.08.1942
Groß-Reichen vom 6.08.1942 bis 29.10.1943
Fauljoppe vom 29.10.1943 bis 26.01.1944
Stalag Sagan vom 26.01.1944 bis 14.04.1944
Lüben vom 14.04.1944 bis 27.01.1945

Roland Nadal starb 1978 und nahm, wie wir jetzt erfahren haben, ein Geheimnis mit ins Grab. Unsere Mutter offenbarte uns das Geheimnis kurz vor ihrem Tod im Juli 2006. Ihr Mann - unser Vater - hatte, bevor sie sich kennenlernten und heirateten, als Kriegsgefangener einen Sohn mit einer Deutschen in Schlesien.

Wir waren erschüttert zu erfahren, dass wir einen unbekannten deutschen Halbbruder haben, der - falls er noch lebt - zwischen 61 und 65 Jahren alt ist. Wir würden ihn sehr gern kennenlernen oder wenigstens etwas über sein Leben und das seiner Mutter erfahren. Hartnäckig hält sich übrigens das Gerücht, dass seine heimliche Gefährtin aus einem Pfarrhaushalt gewesen sein soll. Das ist der einzige konkrete Anhaltspunkt, den wir noch haben.

Bitte helfen Sie uns!
Schreiben Sie uns, wenn Sie etwas zu wissen glauben.

Pierre und Renée Nadal

Vienne/Lyon, im September 2006
(Leider funktioniert die damals übermittelte E-Mail-Adresse nicht mehr.)