Jakobsdorfer Einwohner
Gemeinde Jakobsdorf













Schule Jakobsdorf, eine Aufnahme aus dem Jahr 1930 oder 1931

Schule Jakobsdorf 1930 oder 1931
Jungen (oben von links):
Heinz Rabe, Heinrich Adam, -, -, -, Ernst Wende, Adolf Pohl, Fritz Lange, Erwin Rampold, Erich Hoffmann, Willi Boderke, Gerhard Dammch, Albert Menzel, Armin Vogt, -, Willi Hoffmann, Walter Lange, Bernhard Hoffmann, -, -, Rampold, Alfred Grundmann
Mädchen:
Erika Adam, Lotte Kirste, Hilde Kerger, Hilde Kettner, Marta Kettner, Brunhilde Kittler, Klara Hofmann, Elli Kittler, Liesel Schulz, Frieda Röhr, Ruth Gruhlke, Ursel Petzold, Lotte Herrmann, Marta Sander, Irene Herrmann, Elli Wiener, Lina Arlt
(kniend:)
Erna Rampold, Fritz Thomas, Günter Stolpe, -, Heinz Fiedler, -, Erwin Grundmann, Walter Illmann, Alfred Arlt, Thomas Riesner


Zu den Personalkarten der Lehrer
Ernst Herzog und Kurt Vogt
aus Wengeln bzw. Jakobsdorf


auf der Website der Bibliothek
für Bildungsgeschichtliche Forschung
des Deutschen Instituts
für Internationale Pädagogische Forschung


Das Copyright der Bilder liegt bei BBF/DIPF-Archivdatenbank.
Ernst Herzog Kurt Vogt

Gesangverein Jakobsdorf

Unser Dorf, das wir doch so liebten, hatte auch einen Gesangverein, denn Interessierte gab es genug, wenn auch weniger sehr gute Sänger. Es war doch aber schön, wenn man diesem "Hobby" huldigte, und es zeigte sich, daß wir in unserem arbeitsreichen Alltag noch andere Interessen hatten.

An jedem Freitag war in Festes Gasthaus Singstunde und es wurde eifrig geprobt. Die Leitung lag, wie in den meisten Fällen, in der Hand des Lehrers und so bei uns bei Lehrer Kurt Vogt. Bis zu seinem plötzlichen Tode, der ihn um 1940 bei der Jagd auf dem Anstand ereilte, leitete er unseren Gesangverein. Danach folgte Landwirt Reinhold Zorn aus Parchau, der nun jeden Freitag zu uns nach Jakobsdorf (ca. 5 km) kam. Es fanden auch Feierstunden statt, es wurden "Ständchen" zu besonderen Anlässen in der Gemeinde gebracht, und so war unser Gesangverein, dessen Name mir leider entfallen ist, nicht mehr wegzudenken. Wir wirkten eben so, wo das Lied angebracht war, mit und - so könnte man fast annehmen, unser Gesangverein hätte den Namen "Einigkeit" getragen. Der Vorstand des Vereins war Landwirt Hermann Gambke. Wilhelm Wende

Kindergarten Jakobsdorf

Wilhelm Wende (1904-1979)

Wilhelm Wende (1904-1979)

Wir hatten in unserem Landkreis in verschiedenen Dörfern Kindergärten, die in vorbildlicher Weise geleitet wurden und sehr bemüht waren, den anvertrauten Kindern manches beizubringen.

In unserem Jakobsdorf hatten wir in der alten Schule, am sogenannten Kirchweg nach Kriegheide, unseren Kindergarten. Er wurde Anfang der 1930er Jahre eröffnet. Zu dieser Zeit wurde die neue Schule eingeweiht. Die Leiterin des Kindergartens war Erika Rampolt, eine Tochter des Revierförsters Rampolt aus Kotzenau. Sie war bei den Kindern sehr beliebt. Als sie wegging, wurde Tante Irmgard (der Familienname ist mir entfallen) Nachfolgerin, die ihr Amt bis zuletzt mit Freude und Verantwortungsgefühl ausübte. Wilhelm Wende