Emma Scholz aus Kniegnitz
Gemeinde Kniegnitz














Hildegun Schütz möchte gern etwas über ihre Urgroßmutter Emma Scholz erfahren. Sie schreibt:
Emma wurde am 18.2.1888 in Kniegnitz geboren. Sie war evangelisch, hat als Köchin in Lüben-Altstadt gearbeitet und hatte einen Sohn. Ihr Sohn (mein späterer Opa) hieß Günther Scholz. Er wurde am 14.8.1920 in Lüben-Altstadt geboren und am 12.9.1920 dort in der evangelischen Kirche getauft. Diese Information habe ich von seinem Taufschein, der am 12. Juli 1933 von Pfarrer Fischer in Lüben ausgestellt wurde.

Günthers Vater sowie die Eltern meiner Urgroßmutter Emma sind uns nicht bekannt. (Vermutlich hieß die Mutter Luise und der Opa Gustav Scholz war ein herrschaftlichen Vogt (siehe Geburtsurkunde). Was wir aber wissen ist, dass sie später einen Karl Krause heiratete. Mit ihm hatte sie 5 Kinder. Marta, Klara, Paul, Hermann und Anna.)

Zusammen mit ihren Halbschwestern Martha und Klara arbeitete Emma in einem Schloss (wo wissen wir leider nicht). Die beiden fuhren ca. 1925/26 mit Günther nach Geilenkirchen und arbeiteten dort auf Schloss Breill. Dieses Schloss gehörte Graf Caspar Franz von Failly-Goltstein(1894-1954). Er heiratete am 26.1.1922 in Breslau Charlotte von Wechmar 1892-1970). Unsere Vermutung ist, dass er Günthers Vater war. (Warum sonst hätte er für Emma und Günther in seinem Garten ein Haus bauen lassen?!)

Günthers Schwester Elisabeth heiratete am 24.1.1923 in Geilenkirchen den 1886 geborenen Siegfried von Brauchitsch. Vielleicht hat Emma auf Schloss Brauchitschdorf gearbeitet und hat dort ihren Grafen getroffen... Wir sind für alle Hinweise dankbar, die Licht in die Geschichte unserer Familie bringen. Vielleicht gibt es Leute, die etwas über Karl Krause und Bertha Scholz wissen oder gar mit ihnen verwandt sind?

Hildegun Schütz

Abschrift der Geburtsurkunde von Emma Scholz

Nr. 5, Kniegnitz, am 18. Februar 1888. Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, der Herrschaftliche Vogt Gustav Scholz wohnhaft zu Kniegnitz Kreis Lüben evangelischer Religion, und zeigte an, daß von der unverehelichten Luise Scholz, seiner Tochter, evangelischer Religion, wohnhaft bei Ihm, dem Anzeigenden in seiner Wohnung zu Kniegnitz Gutsbezirk am achtzehnten Februar des Jahres tausend acht hundert achtzig und acht Vormittags um vier Uhr ein Kind weiblichen Geschlechts geboren worden sei, welches die Vornamen Anna Emilie Emma erhalten habe. Anzeigender erklärte bei der Niederkunft der Luise Scholz zugegen gewesen zu sein. Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben. gez. Gustav Scholz Der Standesbeamte. Bothe Die Uebereinstimmung mit dem Hauptregister beglaubigt Kniegnitz, am 18ten Februar 1888 Der Standesbeamte Bothe.