Kotzenauer Wappen
1906 Zugentgleisung bei Kotzenau
Kotzenau














1906 Zugentgleisung bei Kotzenau

Die Abbildung stellte Max Michael Viol zur Verfügung. Brigitte Menzel-Clemens gab den Hinweis auf einen Zeitungsartikel in der Beilage des Lähner Anzeiger vom 3. Juli 1906, in dem der Vorfall gemeldet wurde. Beiden sei dafür herzlich gedankt!

Kotzenau. Große Aufregung herrschte in dem
sonst so stillen Kotzenau, als die Kunde von
einem Eisenbahnunglück laut wurde, das sich in
der Nähe des Eisenbahnüberganges ereignet hat.
Infolge Schienenbruchs entgleiste an der bezeich-
neten Stelle der morgens 6,30 Uhr fahrplanmäßig
von Reisicht dort eintreffende, aus vier Personen-
und einem Gepäckwagen bestehende Zug Nr. 962.
Da der Zug volle Fahrgeschwindigkeit hatte und
nicht mehr zum Stehen zu bringen war, stürzte
die Maschine die Böschung hinab in das Kornfeld,
und riß den ersten Wagen mit, der umgeworfen
und zum Teil demoliert wurde. Die übrigen
Wagen sprangen nur aus dem Geleise heraus,
sind aber durch das plötzliche Aufeinander-
stoßen an Puffern und Trittbrettern stark be-
schädigt. Der Zug war außer dem Begleitpersonal
von zirka 15 Personen besetzt, von denen 9 bei
dem Unfall zu Schaden gekommen sind. Erheb-
liche Verletzungen hat der Zugführer Sanger aus
Freystadt erlitten, der sich mit dem Heizer durch
Herabspringen von der Maschine rettete. Das
übrige Zugpersonal kam mit leichteren Kontusionen
davon, ebenso die Passagiere. Verletzt sind:
Kaufmann Hermann Scholz aus Bunzlau am
Kopfe, Holzhändler August Reimann aus Liegnitz
im Gesicht, Monteur Wilhelm Siebert aus Bres-
lau an der rechten Brustseite, August Wolff aus
Marklissa , Quetschung des rechten Oberschenkels,
Fräulein Gertrud Klemmt aus Liegnitz am Kopfe.
Dr. Starcke leistete den Verletzten die erste ärzt-
liche Hilfe. Der Verkehr wurde durch Umsteigen
aufrecht erhalten. Gegen 1/2 10 traf der erste
Hilfszug aus Liegnitz mit Regierungsrat Kieck-
höfer und Eisenbahn-Direktor Schiewon hier ein,
während gegen 12 Uhr ein zweiter Hilfszug aus
Glogau anlangte. Die Aufräumungsarbeiten werden
mit großer Eile betrieben.

Lähner Anzeiger vom 3.6.1906


Ausschnitt aus dem Streckennetz auf www.pkjs.de

Ein Ausschnitt aus dem Streckennetz und dem Fahrplan der Reichsbahn mit der betreffenden Bahnlinie 144k - allerdings aus späterer Zeit. Die Strecke Freystadt - Waltersdorf - Reisicht wurde am 1. Oktober 1890 - anfangs nur für den Güterverkehr - eingeweiht. Am 1. Juni 1891 wurde auch der Personenverkehr aufgenommen. Die Strecke war eingleisig. Die Kleinbahn Lüben-Kotzenau wurde erst 1917 eröffnet. Informationen über die fünf Bahnstrecken des Kreises Lüben.

Fahrplan 144k im Kursbuch 1944/45 auf www.pkjs.de