Dokumente aus der ehemaligen Oberförsterei Michelsdorf
Gemeinde Michelsdorf














Am 7.11.2012 schrieb Marek Marciniak aus Michałów (ehemals Michelsdorf) ins Gästebuch:

Witam! Heidi - Twoja strona poświęcona przedwojennym dziejom Lubina i okolic jest wspaniała! Jestem leśniczym w Górzycy (Lerchenborn) i w obrębie mojego leśnictwa znajdują się następujące miejscowości: Bolanów (Bohlendorf), Krzeczyn Mały (Klein Krichen), Krzeczyn Wielki (Groß Krichen), Chróstnik (Brauchitschdorf), Ogrodzisko (Spröttchen) i Brunów (Braunau), dlatego te właśnie okolice interesują mnie najbardziej. Poza tym bardzo ciekawią mnie dzieje Michałowa (Michelsdorf), ponieważ tu właśnie mieszkam - w leśniczówce, o której wspominasz na swojej stronie:
"Die Forstverwaltung baute noch vor Beginn des Krieges an der Reichsstraße Lüben-Haynau eine schöne, neue Oberförsterei.".
Kilka lat temu podczas remontu leśniczówki znalazłem kilka pamiątek sprzed wojny…niestety w bardzo złym stanie. Przesyłam Ci scany listów i dokumentów - może uda Ci się odczytać w nich coś ciekawego. Na jednej z kopert można odtworzyć dane adresata: Ulrich Becker, Försterei Michelsdorf über Lüben. Na innej kopercie czytelny jest stempel pocztowy: St. Gallent, 25 VII 1928. Najwięcej dokumentów (druków) pochodziło z firmy Meißner Liegnitz. Jeśli jesteś zainteresowana aktualnymi zdjęciami wymienionych przeze mnie miejscowości to chętnie pomogę. Mam dobry kontakt z nowym właścicielem pałacu w Krzeczynie Małym (Klein Krichen) - Gisley de Nicolay. Pałac jest remontowany i mam nadzieję, że wkrótce odzyska dawny urok.
Pozdrawiam serdecznie! Marek Marciniak - Michałów

Google übersetzte:

Hallo! Heidi - Ihre Website, die sich der Geschichte der Vorkriegszeit von Lubin und Umgebung widmet, ist wunderschön! Ich bin Förster in Górzycy (Lerchenborn) und meine Forstwirtschaft umfasst die Orte: Bolanów (Bohlendorf), Krzeczyn Mały (Klein Krichen), Krzeczyn Wielki (Groß Krichen), Chróstnik (Brauchitschdorf), Ogrodzisko (Spröttchen) i Brunów (Braunau). Daher interessiert mich das Gebiet sehr. Darüber hinaus bin ich sehr neugierig auf Michałów (Michelsdorf), denn da lebe ich - in dem Haus, von dem es auf Ihrer Website heißt: "Die Forstverwaltung baute noch vor Beginn des Krieges an der Reichsstraße Lüben-Haynau eine schöne, neue Oberförsterei"!! Vor ein paar Jahren fand ich bei der Renovierung des Hauses ein paar Souvenirs aus der Zeit vor dem Krieg. Leider in sehr schlechtem Zustand. Ich senden Ihnen die Scans der Dokumente - vielleicht können Sie etwas Interessantes in ihnen zu lesen. Auf einem der Umschläge können Sie den Empfänger des Briefes lesen: Ulrich Becker, Förster, Michelsdorf uber Lüben. Die meisten Dokumente (Formulare) waren von der Firma Meißner Liegnitz. Wenn Sie an aktuellen Fotos von meinem Dorf interessiert sind, bin ich bereit zu helfen. Außerdem habe ich guten Kontakt zum neuen Eigentümer des Palastes in Krzeczynie Mały (Klein Krichen), Herrn Gisley de Nicolay. Der Palast wird renoviert, und ich hoffe, er wird bald wieder seinen alten Charme haben. Herzliche Grüße, Marek Marciniak - Michalów

Hier folgen die Brieffunde aus Michelsdorf aus den Jahren 1927 und 1928, so gut wie möglich entziffert:

23.6.1927, Sehr verehrter ... Reisch! Ich benutze die Gelegenheit, Ihnen für Ihre Kartengrüße bestens zu danken. Ich freue mich jedenfalls darüber, daß Sie auf einer gewiß sehr schönen Bummelstrecke meiner gedachten, wie ich es tat. Seien Sie daheim freundlichst gegrüßt von Ihrem ...

Ulrich Becker - Försterei Michelsdorf über Lüben

Muskau, den 14. Dez. 19, ... Rudi! ... Überraschung... gefreut habe. Die Blumen sind noch alle... Ich hätte dir gleich mal gut sein mögen. Du hast mich im letzten Brief wohl mißverstanden, ich wollte dir da... und ich... alles versuchen werde, daß ich ihn auch zu deiner Zeit bekomme. Allerdings hatte ich im...
waldes reizen mich ja. Hat... keine Hängematte? Ich werde mal... suchen müssen. willst du wohl ... meiner Mutter, die dich... ich immer nicht gut. Morgen... der Arzt wieder kommen. Wenn nur diese Herzanfälle ... nicht wären. Am Tage geht es zu... muß Geduld haben... schlecht ausdrücke. Mit der Masche
... Juli wohnen wird. daß wir wenigstens ... schluß... erlebt... selbst angewiesen... doch nicht wir... Sollte es dir aber nicht passen... sei bitte ehrlich u. schreibe es... von hier u. gehe in den Wald...


Wenn auch kaum ein zusammenhängender Text lesbar ist, so finde ich es doch anrührend, dass ein polnischer Förster das Andenken seines deutschen Vorgängers bewahrt und möglichen Nachfahren zur Kenntnis geben will. Herzlichen Dank! Vielleicht finden sich tatsächlich Michelsdorfer, die uns dazu noch etwas mehr sagen können! Heidi
Jagdsignale
Hier noch die Notenblätter, die Marek Marciniak in der alten Oberförsterei Michelsdorf fand.

Sau tot! Fuchs tot! Hasen tot!
Rechter Flügel! Linker Flügel! Zusammenziehen der Flügel! Centru...(?) Aufmunterung im Treiben! Langsam treiben!

Aufhören zu schiessen! Heger Ruf! Antwort! Sammeln der Jäger! Sammeln der Schützen! Sammeln der Treiber!
Damhirsch tot! Reh tot! Flugwild tot!


An diese Stelle passt das folgende Foto. Auf dessen Rückseite steht, dass es sich bei dem Jäger um Kurt Hartlieb aus Michelsdorf im Landkreis Lüben handelt. Paul Hartlieb war der letzte deutsche Bürgermeister von Michelsdorf.
Ist dies sein Sohn? Gibt es Nachfahren? Gern überlasse ich ihnen das Originalfoto!

Vermutlich war Kurt Hartlieb jedoch nicht der Förster von Michelsdorf. In einem Lübener Heimatblatt aus dem Jahr 1960 fand ich einen Nachruf für den Michelsdorfer Förster Max Adam, der im Mai 1960 im Alter von 57 Jahren in der damaligen DDR verstorben war. War er der deutsche Vorgänger des polnischen Försters Marek Marciniak?! Marek Marciniak würde sich jedenfalls über Kontakte zu Max Adams Nachfahren freuen!

Kurt Hartlieb Michelsdorf Kreis Lüben-Land