1. Luftbild vom 8. April 1944
Luftbild 1944/2














Szymon Serwatka verdanken wir diese Luftaufnahme des nördlichen Teils von Lüben vom 8. April 1944.
Er beteiligt sich an der Suche nach dem Grab des amerikanischen Luftpiloten Ewart Theodore Sconiers,
der nach seinem Abschuss verwundet in die Heilanstalt Lüben gebracht wurde, wo er am 24. Januar 1944
starb. Seine Kameraden berichteten von seiner Beisetzung auf dem Friedhof der Heilanstalt am 27.1.1944.
Seit Jahren suchen die US-Army und seine Witwe nach diesem Grab, um die sterblichen Überreste von Ewart
Theodore Sconiers nach Hause zu holen. In diesem Zusammenhang erhielt Szymon Serwatka zwei Luftbilder,
die er freundlicherweise zur Veröffentlichung auf lueben-damals.de zur Verfügung stellt.

1 Heilanstalt
2 Lübener Hauptfriedhof
3 Schrebergärten
4 Kleiner Exerzierplatz
5 Siedlungsstraße am Friedhof der Heilanstalt (die trapezförmige Anlage darüber)
6 Hindenburgstraße
7 Sportplatz
8 Kaserne
9 das gesamte Dorf Mallmitz

Bitte informieren Sie mich, wenn Sie ein weiteres Gebäude sicher erkennen!
Ich habe deshalb das Bild ausnahmsweise in voller Größe eingestellt.