Luftbild 8
Luftbild 9














Luftbild 8

Orientierungshilfen: Blick aus südlicher Richtung. Im Hintergrund links die Heil- und Pflegeanstalt. Der linke Schornstein gehört zur Molkerei, der rechte zur Pianofabrik. Davor die Villa Langner/Gadebusch in der Bahnhofstr. 31.

Das Foto muss von einem Gebäudedach aus - zwischen Zuckerfabrik und Bahnhof - gemacht worden sein. Im Vordergrund fehlen jegliche Anhaltspunkte für bekannte Gebäude, wobei daran zu erinnern ist, dass der Bahnhof 1869 erbaut und 1909 modernisiert wurde. Wann das Hotel Prinz Wilhelm erbaut wurde, konnte bisher nicht ermittelt werden. Die ältesten mir bekannten Fotos davon sind aus dem Jahr 1906.

Herzlichen Dank für das Bild an Elsa Kostka und Waldemar Marek und an Marcin Marczak und Michael Riedel für deren Bemühungen, mir bei der Identifizierung von Gebäuden auf dem Bild zu helfen!