Kreisständehaus - Landratsamt - Kreissparkasse
Kreissparkasse














Kreisständehaus um 1900

Kreisständehaus in der Polkwitzer Straße um 1900

Königliches Landratsamt 1906

Königliches Landratsamt 1906. Das Quergebäude rechts hinten befindet sich am Anfang der Haynauer Straße neben der Dittmannsgasse.

Kreisständehaus um 1914

Oben Kreisständehaus um 1914. Unten Landratamt um 1923

Landratamt um 1923

Nach mehreren Verwaltungsreformen wurde aus Königlichem Landratsamt und Kreisständehaus das Landratsamt. Das Wohnhaus des Landrats befand sich ganz in der Nähe. Auf dem letzten Bild dieser Seite sieht man das Gebäude nach dem Umbau zur Kreissparkasse, nachdem daneben ein neues Kreishaus errichtet worden war.

Kreissparkasse in der Hindenburgstraße

Kreissparkasse (ehemals Kreisständehaus) in der Hindenburgstraße. Dahinter das Wohnhaus der Familie des Baumeisters Zschau. Mit einem herzlichen Dank an Rudolf Kurzke für die Abbildung und an Günter Lindner für die ausgezeichnete Arbeit bei der Entfernung einiger Klebeflecken!