Gedenkstein für Walther von der Vogelweide
Wasserpromenade














Gedenkstein für Walther von der Vogelweide

Gedenkstein für Walther von der Vogelweide nahe dem Treppenaufgang im Park. Leider liegen keine weiteren Informationen dazu vor. Wer weiß, wann und aus welchem Anlass der Gedenkstein gesetzt wurde. War es vielleicht im 700. Jahr seines Todes, also 1930? (Das Originalbild wurde beiderseits beschnitten, so dass die Aufschrift Lüben i. [Schles.] fehlt.) Hinter den Parkanlagen verlief die Steinauer Straße. Haus Nr. 11 im Hintergrund gehörte Korbmachermeister Hermann Schlafge.

Gedenkstein für Walther von der Vogelweide

Der Gedenkstein für Walther von der Vogelweide existierte also noch, als der Park schon nach dem Diktator benannt war. Wer weiß, was aus dem Stein geworden ist? Wo befindet er sich heute? An wen erinnert er jetzt?