Post der Familie des Apothekers Dr. Paul Becker
an Verwandte in Görlitz 1930-1936
Soldaten grüßen den Kaiser 1931 im Exil














In Lüben gab es zwei Apotheken: Die Stadtapotheke am Ring gehörte Franz Gottschalk. Die Bahnhof-Apotheke befand sich in der Bahnhofstr. 27 (auch 27/29 genannt) und war im Besitz von Dr. phil. Paul Becker. Mehrere Ansichtskarten der Familie an die Verwandtschaft sind erhalten.

Herrn Ingenieur Erich Wiehle, Görlitz, Zittauerstr. 86
Lüben, den 10. Oktober 1930
L. E. (Lieber Erich) Eben Eure liebe Karte erhalten und tausend Dank für die Nachricht! In aller Eile habe ich ja vergessen, Du sollst oder wie Du willst, sobald als Dir möglich kommen! Tausend herzliche Grüße an die liebe Margret, Sigi und Heinerle und Dich lieber Erich. Deine getreue Schw.* Margarete und Schwager Paul

*Schw. bedeutet hier gleichermaßen Schwester wie auch Schwägerin. Erich war der Bruder von Margarete Becker geb. Wiehle. Die Ehefrau ihres Bruders ist natürlich ihre Schwägerin.

Sechs Jahre später noch einmal die gleiche Ansichtskarte von der Apotheke in der Bahnhofstraße in Lüben. Die Wiehle-Familie wohnt inzwischen in Görlitz, Theodor-Körner-Str. 3
Lüben, den 31. März 1936
Lieber Bruder! Augenblicklich weiß ich noch nicht, ob ich kommen kann, und danke recht herzlich für die liebe Einladung. Grüße alle recht herzlich, d. liebe Familie. Was wünscht sich denn Heinerle zur Konfirmation? Tausend herzliche Grüße Eure getreue Margarete

Irgendwann muss die Nummerierung des Hauses geändert worden sein. Die Adresse auf den Absender-Aufklebern lautete anfangs 27/29, zuletzt nur noch 29.

Es folgt eine weitere Karte aus dem Jahr 1931 an den Ingenieur Erich Wiehle und Familie. Diesmal von Emma Becker.

Lüben, den 21.2.1931
Umstehende Straße werdet Ihr nicht kennen. War hier bei Gretel und Paul ein paar Tage zu Besuch, morgen gehts heim, erstere lassen Euch sehr schön grüßen, wie das gleichfalls tut Eure Euch liebende Schw. und Schw. Tante Emmi.

Im Lübener Heimatblatt 3/1966 fand sich ihre Todesanzeige. Auch daraus geht nicht eindeutig hervor, in welchem verwandtschaftlichen Verhältnis sie zu Dr. Paul Becker und Ingenieur Wiehle stand. War sie die Schwester des Apothekers Dr. Paul Becker? Das könnte nur noch aufgeklärt werden, wenn sich Nachkommen der Apothekersfamilie zu Wort melden.