Die Familien Kühn und Klemz
Pastor Konrad Klose (1866-1924)














Horst Klemz, geboren 1940 in Lüben, möchte mit dieser Seite an seine Lübener Familie erinnern. Er erzählt:

Marie und Paul Kühn in ihrer Wohnung Bahnhofstr. 30

Meine Großeltern Marie und Paul Kühn in ihrer Wohnung in der Bahnhofstr. 30. Sie waren Eltern von Klara und Herbert.

Paul, Herbert, Klara, Marie Kühn und sitzend  die Eltern von Paul

Familie Kühn in ihrem Schrebergarten in Lüben.
Von links: Paul Kühn, die Kinder Herbert und Klara, Ehefrau Marie Kühn und sitzend die Eltern von Paul.

Meine Mutter Klara Kühn im Jahr 1936, vermutlich vor der Katholischen Kirche in Lüben.

Von meinem Onkel Herbert Kühn (geb. 1928) übermittelte Elisabeth Arendt geb. Ludewig vor Jahren dieses Foto. Außerdem ist er als junger Rechtsanwaltsgehilfe auf einem Gruppenfoto bei Rechtsanwalt Rösner aus dem Jahr 1939 zu sehen.

Kurt und Klara Klemz geb. Kühn (beide 1914 geboren) mit den Kindern Irene und Horst 1942 in den Lübener Grünanlagen. Auf dem Foto rechts mit Oma Marie Kühn.

Im Juli 1944 vor dem Kino Capitol im Schießhaus. Links der traurige kleine Junge bin ich. Neben mir mein jüngerer Bruder Reinhard, neben ihm Irene.

Noch einmal Horst und Irene Klemz vor dem Eingang ins Capitol.
Im Erdgeschoss war unsere Wohnung.

Mein Vater Kurt Klemz stammte aus Kieckow/Westpommern und war beim Fliegerhorst Lüben. Auf den folgenden Fotos posiert er zärtlich einen kleinen Hund streichelnd. Wir aber sehen die Bombe, auf der er sitzt...