Familie Rohde
Otto Rust - katholischer Pfarrer  (1871-1945)














Hansjörg Rohde ist der Enkel des Schneiders Richard Rohde, dessen Bruder Paul der Gründer der berühmten Lübener Eisdiele Cafe Gloria in der Breiten Straße 18/19 war. Er und seine Cousine Barbara Soppa haben sich intensiv mit der Geschichte ihrer großen Familie beschäftigt und viele Fotos und Dokumente zusammengetragen, die sie hier allen Interessierten zur Ansicht geben möchten. Damit Sie schneller einen Überblick über die Verwandtschaftsbeziehungen erhalten, stellen wir folgende Übersicht voran:

Vier Generationen der Familie Rohde


Karl Rohde 1873-1955
⚭ mit Bertha Auguste geb. Grossmann 1874-1969
Die künftigen Schwiegereltern des Sohnes Richard
waren Heinrich Gesell aus Zedlitz und
Emma geb. Marks aus Groß Krichen.
Paul Rohde 1900-1989
1932 ⚭ mit Friedel
Alfred Rohde * 1904
⚭ mit Martha geb. Schendegast
Richard Rohde * 1912
⚭ mit Frieda Gesell
Günter, Werner, Hildegard Rohde Gerhard, Herbert Rohde *1931 Ursula *1933, Heinz *1936, Helmut *1938
Gerd und Dieter Rohde, Uschi, Heike, Thomas Rohde, Bernd und Hansjörg Rohde, Monika und Barbara Soppa


Karl Rohde und Ehefrau Bertha Auguste
wohl am Tage ihrer goldenen Hochzeit

Das berühmte, 1926 von Karl Rohde eröffnete Café Gloria
mit dem Eiscafé in der Breiten Straße in Lüben

Richards Frau Frieda Gesell kam aus Zedlitz. Von der Hochzeit ihrer Eltern im Jahr 1908 gibt es dieses Foto!
Damals war die Hochzeit eine so würdige Angelegenheit, dass sogar die Braut Schwarz trug und alle Gäste überaus ernsthaft blickten.
Die Braut Emma geb. Marks, wurde 1884 in Groß Krichen geboren. Der Bräutigam Heinrich Gesell 1881 in Zedlitz.
Er war der Schlossgärtner. Dazu gibt es eine Reihe von Fotos, die ich jedoch auf der Zedlitzer Gesell-Seite zeige.

Richard erlernte zwischen 1927 und 1931 beim Lübener Schneidermeister Hugo Vogt das Schneiderhandwerk

Sohn Richard Rohde und Frau Frieda geb. Gesell
bei einem "Heimaturlaub" zwischen 1939 und 1945

Sohn Paul Rohde und Frau Friedel
bei ihrer Eisernen Hochzeit im Jahr 1987

Generationen von Kindern, die ihre Väter in zwei Weltkriegen als "Heimaturlauber" erleben

Heinrich und Emma Gesell mit den Kindern beim Heimaturlaub
des Vaters während des ersten Weltkrieges

Richard auf Heimatbesuch während des zweiten Weltkrieges,
mit Ehefrau Frieda, Tochter Ursula und den Söhnen Heinz und Helmut

Hansjörg Rohdes Großeltern hatten drei Kinder.
Seinen künftigen Vater Heinz, seine Tante Ursula und Onkel Helmut.

Die Familie wohnte in der Schützenstraße 2,
direkt neben der Reithalle der Dragoner.

Unter den Fotos fand sich auch dieses Bild mit dem Vermerk "Bayer" auf der Rückseite. Keiner aus der großen Rohde-Familie kennt den Namen oder die Personen. Einen möglichen Hinweis könnte jedoch die 1952 im Lübener Heimatblatt veröffentlichte Adressliste geben! Dort wird die Nachkriegsadresse von Kurt Baier (früher Schützenstr. 2) angegeben.
Er wohnte zu der Zeit in Holleben bei Halle an der Saale. Es sieht aus, als wären die Baiers in Lüben also Nachbarn der Rohdes gewesen. Vielleicht suchen auch die Baier-Nachfahren irgendwann nach ihren Wurzeln in Lüben und finden hier ein Foto ihrer Angehörigen, das sie bisher nicht kannten.

Ursula in der Uniform des Jungmädelbundes, der seit 1936 Pflicht
für alle 10- bis 14jährigen "reinrassigen deutschen" Mädchen war.

Helmut Rohde, der im blühenden Alter
von 23 Jahren tödlich verunglückte.

Paul Rohde hatte in Lüben ein weiteres Café mit Eisdiele eröffnet. Es befand sich in der Wallstraße. Nach der Flucht aus Lüben setzte er auch in seiner neuen Heimat in Neheim-Hüsten sein Werk fort. Zuerst gingen er und seine Frau wie damals in Lüben mit einem Eiswagendurch die Stadt und verkauften Eis. Später eröffneten sie wieder eine Eiskonditorei. Der Heimatverein Neheim-Hüsten zeigt dieses Foto aus den 1950er Jahren. Rechts steht Rohdes Eiswagen!