Skulptur der Kindergruppe "Lieb' Vaterland"
Skulptur 'Rotkäppchen und der Wolf'














Skulptur einer Kindergruppe an der Schulpromenade Lüben

Blick von der Schulpromenade in Höhe der Mädchenschule zum Amtsgericht und Pulverturm. Rechts in den Anlagen der Schulpromenade direkt vor dem Mädchenschulhaus befand sich die Skulptur mit den beiden spielenden Kindern. Auf dem Sockel stand geschrieben:

Lieb' Vaterland,
magst ruhig sein!
Fest steht und treu
die Wacht am Rhein!

Es handelt sich dabei um einen Vers aus der Wacht am Rhein,
dem populärsten Marschlied der wilhelminischen Kaiserzeit.
Der martialische Gesang galt dem "Erbfeind Frankreich".
Das blutrünstige Lied endet mit den Worten:

So führe uns, du bist bewährt;
in Gottvertrau'n greife zum Schwert.
Hoch Wilhelm! Nieder mit der Brut!
Und tilg' die Schmach mit Feindesblut!
Lieb' Vaterland, magst ruhig sein,
fest steht und treu die Wacht am Rhein!

Es entsprach dem Zeitgeist, dass diese Art von Patriotismus auch den Kleinsten eingehämmert wurde.
Wie dabei "Naives" und "Nationales" miteinander verquickt wurden, wird an dieser Skulptur deutlich.

Nicht alle, die so erzogen worden sind, konnten sich im Laufe ihres Lebens davon wieder freimachen.


Skulptur einer Kindergruppe an der Schulpromenade Lüben

Schulpromenade, Mädchenschulhaus, Kindergruppe