Pulverturm / Glogauer-Tor-Turm
Restaurants, Gasthöfe, Gasthäuser, Hotels, Cafés














Ein herzliches Dankeschön an Klaus Thielsch für diese älteste Karte der ehemaligen Glogauer Straße kurz nach ihrer Umgestaltung und Umbenennung in Breite Straße! Da das Dach des Pulverturms (hier noch Glogauer Tor genannt!) im Jahr 1901 einem Feuer zum Opfer fiel, das Kaiserdenkmal im gleichen Jahr errichtet wurde, das Amtsgericht jedoch noch fehlt, weil es erst 1904/05 erbaut wurde, können wir diese Karte auf ungefähr das Jahr 1900 datieren! Herzlichen Dank, Klaus Thielsch, für diese und weitere Ansichtskarten aus dem Familienbesitz!

Amtsgericht und Pulverturm

Das Kaiserdenkmal wurde 1901 errichtet, danach folgten das Amtsgericht und der Hann-von-Weyhern-Platz. Im Jahr 1900 zerstörte ein Blitzschlag den Dachstuhl des Pulverturms. Er wurde erst im Jahr 1908 wiederaufgebaut. Zu Aspekten seiner denkmalpflegerischen Erhaltung zwischen 1896 und 1934 mehr in den Berichten der Provinzial-Konservatoren. Rechts hinter dem Kaiser-Denkmal das Mädchenschulhaus.

Pulverturm am Amtsgericht

Nach der Restaurierung befand sich darin ein kleines Heimatmuseum, siehe Klose-Chronik S. 283. Diese Abbildung zeigt noch deutlich, wo im Turm einst der Durchgang zur Stadt war. Auch der Stadtplan lässt die ursprüngliche mittelalterliche Stadt mit ihrer ringförmigen Mauer und den ehemaligen Wällen gut erkennen.

Pulverturm und Habsburger Haus Lüben

Pulverturm und Habsburger Haus.


Pulverturm, links Amtsgericht,
rechts Kindergruppe Lieb' Vaterland


Breite Straße am Pulverturm