Allerlei Zeitdokumente - 1908
Krieger-Sanitäts-Kolonne Lüben 1908
Postkarte von 1908














Ein schönes altes Zeitdokument, das allerdings auch eine Menge Fragen aufwirft, für deren Beantwortung ich auf Ihre Mithilfe angewiesen bin! Der Verleger (Rückseite unten quer) war Friedrich Kirchner. Um so auffälliger ist, dass der Verfasser des Textes mehrfach Bezug auf "die Kirchners" nimmt. Gezeigt wird eine "Krieger-Sanitäts-Kolonne vom Roten Kreuz" aus Lüben, und zwar im Jahre1908. Drei Pfeile sind beschriftet mit KI, KII und KIII und zeigen auf drei Männer. Womöglich sind das drei Kirchner-Brüder! Das Foto ist an der Schulpromenade aufgenommen. Hinter der DRK-Kolonne sieht man das Mädchenschulhaus, eine der Lübener Schulen


Herrn Emil Fuchs
Wohlgeboren
Goslar / Harz
Jakobistraße 7 I
Lüben, 20.1.1908

L. E.! Liebe Mutter und Geschwister! Herzlichen Dank für Glückwünsche zu Minnas Geburtstag! Hier alles gesund! Nur Kopf voll und Hände voll Arbeit! Sende Euch die drei Kirchners umstehend! Bleibt gesund und seid herzlichst gegrüßt von Euren treuen Mallmitzern! Gestern fuhr Tante aus Berlin wieder ab, war 14 Tage hier! Besonders herzliche Grüße an Ida und Robert von uns allen!


Minna und Emil Kirchner waren auch zwanzig Jahre später noch die Inhaber des Weißwäschegeschäfts am Ring Nr. 16, das als OH unter dem Namen der Vorgängerin Emilie Kirchner firmierte. 1928/31 gaben sie im Führer durch die Lübener Landschaft, einem Heimatbüchlein der Ortsgruppe des Riesengebirgsvereins Lüben, folgendes Inserat auf:

1908 nennt der Verfasser die Familie "die Mallmitzer".
In der Chronik von Rudolf Kurzke fand ich tatsächlich die Mallmitzer Familie Kirchner! Emil Kirchner wohnte im Haus Nr. 26. 1907 soll er Inhaber des Gasthauses zur Friedenseiche gewesen sein, das später Familie Mittmann gehörte. Etwa um diese Zeit müsste Emil die Leitung des Ladens in Lüben am Ring übernommen haben.
Minna war wohl nicht seine Ehefrau, denn in ihrem handgeschriebenen Lebenslauf nennt die 1903 geborene Gertrud Kirchner 1943 als ihre Mutter bzw. Emil Kirchners Ehefrau Wilhelmine geb. Fuchs. Der Adressat der Fotokarte, Emil Fuchs, könnte also ihr Bruder gewesen sein.

Auf alle Fälle haben wir hier einige Spuren, die zu den Nachfahren der Lübener Kirchner führen könnten. Bitte melden Sie sich, wenn Sie dazu gehören!