Allerlei Zeitdokumente - 1911
Albrecht Graf Sauerma (1865-1931), Major des Lübener Dragoner-Regiments von Bredow,
schreibt am 31.3.1911 aus Böckey an Graf Schimmelmann in Zürich
Postkarten des Gymnasiasten Boethelt von 1911-1913></a></td>
  </tr>
</table>

</td>
</tr>

<tr>
 <td valign=













Albrecht Graf Sauerma (1865-1931) war bis zur Auflösung des Lübener Dragoner-Regiments Major der Einheit.
Seit 1911 lebte er in Haus Boeckey in Obergläsersdorf. Diese Ansichtskarte von Obergläsersdorf mit dem Stempel
"Haus Boeckey" schrieb er am 31.3.1911 an seinen Freund Graf Schimmelmann nach Zürich.
Nach der Auflösung des Regiments im Jahr 1919 gründeten die ehemaligen Dragoner-Offiziere den Offiziersverein des Dragoner-Regiments von Bredow (1. Schles.) Nr. 4. Kassen- und Schriftwart war Albrecht Graf von Sauerma-Zülzendorf. Seit 1925 gab er das Nachrichtenblatt des Vereins heraus. 1927 zog Sauerma er nach Lüben in die Faulhaberstraße.

(Leider ist nicht mehr alles lesbar. Aber auch der Rest gibt Zeugnis von einem Menschen, der einst gelebt hat!

31.3.1911 - An Herrn Graf von Schimmelmann, Koncordiastr. 5, Zürich/Suisse
Vielen Dank für Deine Karten... Es geht uns gut und nun wird es endlich Frühling. Grüße von Haus zu Haus!
Dein alter Freund Albrecht