Kantor und Organist August Günther (1820-1873)
Familie Hain Lüben Siedlungsstraße














Am 6.11.2010 schrieb Janet Walther aus Ontario/Kanada einen Eintrag ins Gästebuch über ihren Urgroßvater Rudolph Günther (1861-1952), der im Jahr 1880 von Lüben nach Kanada ausgewandert war. In der Familienchronik finden sich noch heute Dokumente und Bilder über seine Lübener Herkunft. Darunter ein Foto seines Vaters, des Kantors August Günther, und der Orgel der Evangelischen Kirche, die sein Vater gespielt hat. Ein Vergleich mit den Ansichten des Innenraums der Evangelischen Kirche zu Lüben zeigt, dass es sich tatsächlich um die gleiche Orgel handelt!

August Günther (1820-1873) war ab 1848 Kantor in der Evangelischen Kirche zu Lüben. Über ihn erzählt u. a. Sanitätsrat Dr. Oswald Baer in seinen Erinnerungen. Darüber hinaus wird er in der Klose-Chronik S. 534 aufgelistet.
Ein Familienmitglied (Bruder?) von August Günthers Ehefrau Amelia geb. Koschel, Friedrich Koschel (* 1819), war von 1842 bis 1881 Lehrer an der Evangelischen Volksschule Lüben. Sein Einsatz bei der Einweihung der "Turnanstalt" wird von Konrad Klose auf S. 345 ausdrücklich gewürdigt!


Orgel der Evangelischen Kirche zu Lüben aus der Zeit von Kantor August Günther

Orgel der Evangelischen Kirche zu Lüben
zur Zeit von Kantor August Günther

Kantor August Günther

Kantor August Günther

Amelia Günther geb. Koschel

Seine Ehefrau Amelia Günther geb. Koschel