Luftbild 4 (1+2)
Luftbild 5














Luftbild 4

Orientierungshilfen: Blick aus westlicher Richtung. In der Mitte die Evangelische Kirche. Links davon Ring mit Rathaus. Das helle Gebäude in der linken unteren Ecke ist das Gefängnis in der Kasernenstraße. Links darüber die Parkanlagen, die zur Gabelung von Steinauer Straße und Bleicherdamm führen. Die Chaussee oben in der Mitte ist die Breslauer Straße, die am Stiftsgut vorbeiführt. Nach rechts die Liegnitzer Straße. Die Ecke rechts unten wird von der Hann-von-Weyhern-Straße abgeschnitten, von der links die Kullmannstraße und rechts die Faulhaberstraße abgeht, an deren Ende die Gasbehälter der Gasanstalt zu erkennen sind. Weitere Orientierung durch Stadtplan

Eine einmalige Aufnahme, die uns Tomasz Mastalski zur Verfügung stellt! Ich will versuchen, Ihnen bei der Orientierung auf dem Bild zu helfen! Da ist zuerst einmal die Katholische Kirche. Links unter ihr das katholische Schwesternheim. Rechts hinter ihr vor dem Waldstück das Stiftsgut. Zwischen Stiftsgut und Katholischer Kirche zieht sich die Liegnitzer Straße vom Ring bis in die Außenbezirke. Von links das dritte helle Haus ist die Stadtblattdruckerei Paul Kühn. Stiftsgut und Katholische Kirche bilden mit einem mehrstöckigen hellen Haus ein Dreieck. Dieses Haus halte ich für das Grapenthin-Haus in der Liegnitzer Straße. Ganz vorn in der Mitte das helle markante Gebäude war in der oberen Bahnhofstraße. Rechts daneben das Postamt. Über dem Eingang deutlich zu lesen Kaiserliches Postamt! Die Kaiserzeit endete bekanntlich 1918! Bewiesen die Lübener so noch jahrelang ihre Kaisertreue? Denn links sind schon Strommasten zu sehen. Die wurden in Lüben in den 1920ern errichtet. Nach vorn gegenüber von Wohnhaus und Post befindet sich die Gurken- und Sauerkrautfabrik der Gebrüder Hoffmann.