Panoramabilder aus südöstlicher Richtung
Lüben-Altstadt














Panorama der Stadt

Danke Tomasz Mastalski für all die wunderbaren Bilder auf dieser Seite!

Panorama der Stadt

Alle Aufnahmen aus südöstlicher Richtung. Markante Orientierungspunkte von links: der Turm der Evangelischen Kirche,
der Pulverturm, der Rathausturm und der Turm der Katholischen Kirche. Rechts zum Windmühlenberg aufsteigend die Windmühlenstraße. Ob es möglich ist zu erfahren, wer die vier Kinder sind! Leben sie noch? Wer erkennt sie?

Panorama der Stadt

Die Häuser in der vorderen Mitte zeigen die Rückseite der Liegnitzer Straße. Links davon läuft die Windmühlenstraße auf den Betrachter zu. Es sind die gleichen Häuser wie auf dem Bild darüber. Dank für Orientierungshilfen an Frank Mierzwiński!

Panorama der Stadt

Und hier - aus einem leicht veränderten Blickwinkel - noch zwei Aufnahmen des oben gezeigten Motivs.

Panorama der Stadt

Zuletzt eine Ansichtskarte aus dem Jahr 1898! Es fehlt - im Gegensatz zu allen Ansichten darüber - noch der Turm der neuen katholischen Kirche. Sie wurde erst im Jahr 1908 eingeweiht.


Zur Stadtsilhouette des 18. Jahrhundert aus ähnlicher Richtung.