Garnisonslazarett und Reservelazarette
Liegnitzer Straße














Kaserne und Garnisonslazarett 1915

Blick auf die Dragonerkaserne und das Garnisonslazarett zu der Zeit vor dem 1. Weltkrieg, als es gegenüber von der Kaserne noch keine Wohnhäuser der von-Bredow-Straße, sondern nur Acker und Feld gab. Auch Kasernen- und Dragonerstraße existierten noch nicht. Dank an Tomasz Mastalski, von dem fast alle Abbildungen dieser Seite stammen.

Garnisonslazarett. Danke Tomasz Mastalski!

Garnisonslazarett an der von-Bredow-Straße, erbaut 1908. Das alte Lazarett wurde als Kreiskrankenhaus übernommen.

Garnisonslazarett Lüben

Rückseite des Garnisonslazaretts


Reservelazarett Altes Alumnat

Während des 1. Weltkrieges reichte das Garnisonslazarett nicht mehr aus, um all die Kriegsverwundeten aufzunehmen. Hotels, Gasthöfe, das Alumnat und Teile der Heilanstalt wurden zu Reservelazaretten umfunktioniert. Dieses Foto zeigt im Hintergrund die Turnhalle gegenüber dem Alten Alumnat. Die Rückseite des Bildes finden Sie hier.