12 Lübener Ansichten von 1905
Panorama 1














Denkmal Kaiser Wilhelms I.
Bahnhof und Hotel Prinz Wilhelm
Kriegerdenkmal
Windmühlenberg
Rathaus
Schützenstraße mit kleiner Kaserne
Postamt
Stiftsgut
Kaserne

Evangelische Kirche
Königliches Amtsgericht
Katholische Kirche

Auf zwei Besonderheiten dieser Abbildung möchte ich hinweisen! Erstens: Ich habe vom Windmühlenberg bisher nur Ansichten mit einer einzigen Mühle gefunden. Auf dieser Karte wird zum ersten Mal sichtbar, dass dort zeitweilig mindestens vier Windmühlen gestanden haben.

Zweitens: Jemand schreibt am 3.6.1905 an Bruder und Schwägerin. Leider liegt die Rückseite nicht vor, so dass nicht festgestellt werden kann, wer die Karte schrieb: Lieber Bruder u. Schwägerin. Besten Dank für die Karte, haben uns gefreut, daß Ihr Euch gut eingerichtet habt und auch gefällt, hoffentlich geht auch das Geschäft gut, was ich Euch von Herzen wünsche u. die Hauptsache, daß Ihr Alle gesund u. munter seid. Der Kellerwirt Lukas hat auch verkauft, der neue hat schon am 15ten übernommen. Es ist der Kellner, welcher immer da war. Das Geschäft geht bis jetzt ganz gut bei ihm. Frau von Wiedner... [Rückseite fehlt]