Michael "Unterwegs zu meinen Vorfahren - Teil 5"
Unterwegs zu meinen Vorfahren - Teil 6














5. Das Leben in Saginaw

Laut amerikanischer Verfassung muss alle zehn Jahre eine Volkszählung durchgeführt werden. Die Ergebnisse geben oft einen kleinen Einblick in das damalige Leben. Hier der Auszug aus der Volkszählung von 1880, der die Daten für August Biessel am 5. Juni erfasst:

Spalte 1 enthält den senkrecht geschriebenen Straßenname. Dieser lautete "Third Street", erscheint aber nicht im Auszug. Spalte 2 sollte die Hausnummer angeben, wurde aber vom Beamten nicht ausgefüllt. Spalten 3 und 4 enthalten die fortlaufende Nummerierung der besuchten Häuser und Familien. Spalte 5 enthält die Namen der Hausbewohner. Spalte 8 gibt das jeweilige Alter an, Spalte 9 die Beziehung zum Familienoberhaupt.

Im Haus wohnten: Henry Schmit (48), dessen Frau Annie (45), Hausmädchen Annie Smith (18), und die zwei "Boarder" (Untermieter) August "Beasle" d.h. Biessel (36), und Fred Haring (18). Spalte 6 gibt die Rasse ("W" = weiß) an, und Spalte 7 das Geschlecht. Ein Strich in Spalte 10, 11 oder 12 gibt an, ob die Person ledig, verheiratet oder verwitwet sei. In Spalte 13 wurde der Beruf eingetragen. Henry, August und Fred waren alle als "Butcher" (Fleischer) tätig. Ob Henry der Besitzer war und August und Fred für ihn arbeiteten, oder ob alle drei nur Angestellte waren, kann man aus diesen Daten nicht entnehmen. Spalten 14, 15 und 16 listen das Geburtsland der befragten Person, deren Vater bzw. Mutter. Bis auf Fred waren alle Hauseinwohner in Deutschland geboren, und mit Sicherheit wurde zu Hause Deutsch gesprochen.

Das angegebene Alter von August lautet 36, jedoch anhand des bekannten Geburtsdatums wäre er fast 41 Jahre alt gewesen. Warum diese Diskrepanz? Möglicherweise hatte der Beamte die Information nicht direkt von der zu befragenden Person erhalten. Eine Quelle informiert, dass damals 60 Arbeitsstunden pro Woche üblich waren. Der Tag der Visitation, ein Samstag, wäre also für die Fleischer ein normaler Arbeitstag gewesen. Vielleicht erhielt der Beamte die Daten durch Frau Schmit, und sie wusste es nicht genau. Oder hat sich August absichtlich jünger dargestellt? Er heiratete nämlich am 5. Dez. desselben Jahres die gerade 26 Jahre gewordene "Fredrikie" Scheffler, aus Posen stammend, und 1873 mit den Eltern eingewandert.

August Biessel - hier wurde der Name als "Riesel" eingetragen - hatte sich seinen Vermieter Heinrich d.h. Henry Schmidt als Trauzeugen gewählt. Es folgten 4 Kinder: Henry (*1881), Max (*1884), Anna (*1886), und Oscar (*1894). Die Familie im Volkszählungsarchiv von 1890 zu suchen, ist unmöglich, denn es wurde durch den Brand von 1921 größtenteils vernichtet.

Jedoch im Adressbuch von 1890 für Saginaw ist August als "clerk", also Angestellter bei der Firma John Wolf eingetragen. Dasselbe Adressbuch listet diese Firma als "Meat Market" d.h. Fleischerei.



Googlemaps zeigt, dass das Familienhaus an der angegebenen Adresse in Saginaw einer Autobahn weichen mußte, aber die übriggebliebenen, bescheidenen Häuser, umringt von schattigen Laubbäumen und Rasen, lassen ein gutbürgerliches Leben vermuten.
Die Volkszählung von 1900 listet die Familie, diesmal wird der Name "Biesel" geschrieben, als noch an derselben Adresse wohnhaft. Der älteste Sohn arbeitete nun als Brauer, aber August war noch in der Fleischerei tätig.
Wo August diesen Beruf gelernt hatte, bleibt unklar. Hätte er als Fleischer seine Gesellenprüfung bestanden, so hätte er sich bestimmt bei der Einwanderung als solcher und nicht als "Farmer" bezeichnet. Vielleicht hatte er schon in Dittersbach beim Schlachten mitgeholfen, aber erst in Amerika diese Kenntnisse zum Beruf ausgebaut.
Die überlieferten Daten beweisen, dass August wenige Tage nach seiner Silbernen Hochzeit starb.


Zu den Kapiteln 1-10